Griechenland

Heraklion – Kreta


Die Erlebnis Insel  Kreta

Es wird erzählt, Zeus, der griechische Gott der Gastfreundschaft, sei in der Gegend um Iraklio der Prinzessin Europa begegnet und habe sich in sie verliebt. Sie gebar anschließend die minoischen Könige und Weisen, die die früheste Zivilisation Europas gründeten. .

Die moderne Stadt Iraklio ist die Hauptstadt Kretas, das wirtschaftliche Zentrum der Insel, und hat eine entsprechend lebhafte Atmosphäre. Alte byzantinische Kirchen zeichnen sich in dieser Stadt der Kontraste von einer modernen Skyline ab, während Straßencafés und elegante Boutiquen Iraklio sein kosmopolitisches Flair verleihen. Wenn Sie jedoch bereit sind, sich durch die Seitengassen zu schlagen, lernen Sie eine ruhigere, traditionellere Lebensart kennen.

Besuchen Sie den Zentralmarkt, um Öl, Wein, Raki, Honig und Kräuter aus Kreta zu kosten und zu kaufen.

Sehenswürdigkeiten

Werfen Sie in Iraklios riesigem archäologischen Museum einen Blick in die Vergangenheit, die mehrere Jahrtausende umspannt. Zu den Höhepunkten gehören klassische hellenische und römische Skulpturen, Fresken und Schmuck. Und wenn Sie weitere historische Einblicke gewinnen möchten, besuchen Sie das kleine, aber informative Museum der Schlacht von Kreta.

Für Familien mit Kindern ist das naturhistorische Museum von Kreta (15-20 Minuten vom Zentrum entfernt) ideal. Es steckt voller wunderbarer Displays und hat ein tolles Café in seinem Garten. Kinder lieben auch das Aquarium („CretAquarium“ oder „Thalassocosmos“). Seine 32 Einzelaquarien enthalten tausende von Meereslebewesen, von Haien und Hummern bis hin zu seltsamen und wunderbaren Quallen.

Der Palast von Knossos ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit und nach der Akropolis der meistbesuchte Ort in Griechenland. Bei einem Besuch dieses gut restaurierten, weitläufigen minoischen Palastes haben Sie die Chance, die Fäden der Geschichte der minoischen Zivilisation zusammenzuführen.

Um sich ein noch besseres Bild vom vergangenen Wohlstand der Stadt machen zu können, besuchen Sie die venezianische Loggia oder „Lotzia“ im Stadtzentrum. Dieses Gebäude, das inzwischen als Rathaus von Iraklio dient, ist mit in Stein gehauenen Wappen, Trophäen und Metopen verziert. Über Jahrhunderte kam der Adel von Kreta hierher, um sich zu erholen oder um sich unterhalten zu lassen, und das Gebäude gilt heute als das schönste venezianische Baudenkmal der ganzen Stadt.

Die venezianische Koules-Festung auf den Hafenmauern stammt aus dem frühen sechzehnten Jahrhundert. Bewundern Sie die massive Festigkeit dieses Bollwerks und genießen Sie anschließend die Aussicht von seinen Türmen und vom Dach. Das Innere wurde ebenfalls restauriert und das Gebäude kann Friese des Löwen von Sankt Markus vorweisen.

Weitere schöne Ausblicke auf ganz Iraklio bekommen Sie von den Dachterrassen der Hotels Astoria und Atlantis

Was gibt es hier zu sehen und zu tun?

Es folgt eine Liste mit Links zu Websites mit großartigen Informationen zu den Ausgrabungsstätten und Museen von Kreta

  • Archäologisches Museum
  • Historisches Museum
  • Naturhistorisches Museum

Danke für die freundliche Unterstützung an die griechische Fremdenverkehrszentrale in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar